Natürliches Fisch- & Garnelenfutter
Direkt vom Hersteller
Hergestellt in Deutschland
Garnelenzucht seit 1998
 Über 35 Zwerggarnelen Arten
Hotline 0911 373 17 92

Neeocaridina davidi var. Red Fire

Red Fire Garnele - Kirschgarnele - Red Cherry Garnele - Feuer Zwerggarnele - Rote Zwerggarnele

Eigenschaften
Tierarten: Neocaridina
Farbkleid: rot
Endgröße: 3,0 cm

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Wesensmerkmale

Aufgrund ihrer leuchtend roten Farbe und ihrer relativ einfachen Haltung hat sich die rote Kirschgarnele weltweit als beliebter Bewohner von Süßwasseraquarien etabliert. Die allgemeine Körperfarbe ist oft kirschrot von unterschiedlicher Intensität, extrem wechselhaft, Pigmentzellen können sich bei Stress ausdehnen oder zusammenziehen und die Garnele kann sofort blass oder umgekehrt wieder rot werden.

Es sind friedliche und pflegeleichte Wirbellose, die als farbige Art ideal für Einsteiger, die mit der Garnelenhaltung und -zucht beginnen möchten. Red Cherry Garnelen werden wie alle Neocaridina Garnelen um die 2 Jahre alt. Männchen sind auch kleiner als Weibchen und werden etwa 2,5 cm lang.

   Eigenschaften

    ✔️️ Robuste und anpassungsfähige Zwerggarnele

    ✔️️ Pflegeleicht und Vermehrungsfreudig

    ✔️ Variable rote Farbe & interessante Musterung

    ✔️ Eigene Nachzuchten, gesunde & robuste Tiere

    ✔️ Gehalten und gezüchtet bei pH 7.0

Größe: 2,5 - 3,0 cm  
Alter: bis 2 Jahre
ph-Wert: 6,0 - 7,5
Temperatur: 18 - 25 °C
Haltung: ab 10 Tiere
Herkunft: AT Nachzuchten


"Wusstest Du, dass es sich bei der roten Färbung der Red Cherry Garnele um eine Fettfarbe handelt, die in den Zellen des Körpers eingelagert wird und die Garnelen diese nicht selbst produzieren können? Diese natürlichen Farbstoffe kommen beispielsweise als Carotin im Garnelenfutter oder in Karotten und Paprika vor"

Futter für Amano-Garnelen

Informationen zur Red Cherry Garnele


Der Aufstieg der Red Cherry Garnele

Alles fing Mitte der 90er Jahre an, als ein Fischfutterfänger beim Tümpeln in Taiwan neben der braunen Nominatform Neocaridina denticulata, eine kleine Menge rötlicher Garnelen fand. Es stellte sich heraus, dass es sich hier um eine natürliche Mutation der Nominatform Neocaridinia handelte. Asiatische Züchter selektierten darauf hin über einen Zeitraum von vielen Jahren die rote Variante, welche uns heute unter dem Namen Red Cherry Garnele bekannt ist.

Die Red Cherry Garnele war damals die erste farbige Garnele in der Aquaristik überhaupt und wurde im Jahre 2002 das erste Mal nach Deutschland eingeführt, was eine Sensation war und den damaligen Garnelenboom in der Aquaristik immens ankurbelte. Zu diesem Zeitpunkt lag der Preis bei der roten Fire Garnelen um die 20 EUR das Stück.

Natürlicher Lebensraum

Ursprünglich stammt diese attraktive Garnele aus Taiwan, Südchina und Vietnam und kommt dort in kleinen klaren Gewässern, Flüssen und Bächen vor, die von dichtem Pflanzenbewuchs umgeben. Dort finden, sie ausreichend Versteckmöglichkeiten und Nahrung sind und ernährt sich von Algen und Detritus. In ihrer natürlichen Form sind die von grünbraun bis ziegelrot reichen.

In freier Wildbahn ist die Art tatsächlich eher matt, normalerweise transparent braun, mit winzigen Punkten und Streifen, obwohl es selbst innerhalb einer einzelnen Population erhebliche Unterschiede von grünbraun bis ziegelrot braun geben kann. Die intensive rote Färbung kommt jedoch nicht vor. Was kaum verwunderlich ist, da sie mit ihrer leuchtend roten Färbung in freier Wildbahn kaum eine Überlebenschance hätten.

Haltung Red Fire Garnele

Die Red Cherry Garnele fühlt sich in einem gut strukturierten und bepflanzten Aquarium am wohlsten. Die Pflanzen bieten ihnen Versteckmöglichkeiten, in denen sie sich sicher fühlen können. Wähle am besten Pflanzenarten aus, die dichte Büsche oder kleinere Blätter haben, damit die Garnelen und der Nachwuchs genügend Versteckmöglichkeiten haben. Achten jedoch darauf, dass nicht zu viele Pflanzen das Wasser übermäßig beschatten, da die Garnelen auch etwas Schwimmraum benötigen.

Eine gute Kombination sind zum Beispiel Moosarten wie Christmas Moos oder Javamoos in Kombination mit fein fiedrigen Pflanzen wie Javafarn oder Hornkraut. Zusätzlich zur Bepflanzung können auch Wurzeln oder Steine verwendet werden, um weitere Versteckmöglichkeiten zu schaffen. Eine gute Aquariengröße für den Start sind 35 Liter mit einer Gruppe von 10 Tieren. Je dunkler der Beckenboden und die Pflanzen sind, desto intensiver zeigt sich die Färbung der Garnelen aus. Wenn Sie einen hellen Beckenboden haben, sehen diese Garnelen blass aus.

Wasserwerte Red Fire Garnele

Red Cherry sie sind relativ pflegeleicht und eignen sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Garnelenhalter. Dennoch sind auch bei ihr richtige Wasserwerte entscheidend für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Ein wichtiger Parameter, den Du als Garnelenhalter im Auge behalten musst, ist der pH-Wert des Wassers und eine Temperatur zwischen 20 und 26 Grad. Red Cherry Garnelen bevorzugen einen pH-Wert zwischen 6,5 und 7,5. Um diesen pH-Wert zu erreichen, können Sie entweder spezielle Garnelensalze verwenden oder auf natürliche Methoden wie Erlenzapfen zurückgreife.

Zudem sollten regelmäßige Wasserwechsel durchgeführt werden, um Schadstoffe und Abfallprodukte zu entfernen und die Wasserqualität aufrechtzuerhalten. Beachten dabei, dass Garnelen empfindlich auf plötzliche große Änderungen der Wasserwerte reagieren, daher sollten Wasserwechsel mit einem geeigneten Wasseraufbereiter für Garnelendurchgeführt werden. Indem Du richtigen Wasserwerte achtest und regelmäßige Pflegemaßnahmen durchführst, förderst Du optimale Bedingungen für Ihre Gesundheit und Farbenpracht.

Jetzt ist es raus!

Mein Name ist Michael Wolfinger. Vielleicht hast du schon von mir gehört - Ich bin Experte auf dem Gebiet der Garnelenkrankheiten und bekannt durch meine Arbeit auf der Webseite Crustakrankheiten.de.
Als passionierter Züchter und Autor mehrerer Bücher und Fachartikel stehe ich dir gerne zur Verfügung, wenn du Fragen rund um das Thema Garnelen hast. Zögere nicht, mich zu kontaktieren - ich helfe dir gerne weiter.

Schreib uns!

Entdecke die Aqua-Tropica Welt!

Garnelenzucht seit 1998

Besuch uns in unserer Anlage
in Nürnberg-Katzwang

Unsere Öffnungszeiten